Systemstellen


Familien, Systeme

und andere Unwägbarkeiten...


Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muß auf Wechsel gefasst sein.


Johann Wolfgang von Goethe

“Das Leben ist nicht das, was es sein sollte. Es ist, was es ist. Die Art und Weise, damit umzugehen, macht den Unterschied.”

- Virginia Satir

Am Anfang meiner 25-jährigen Laufbahn begegneten mir viele Menschen die ihre Emotionen leben wollten und Erfahrungen suchten, auf Teufel komm raus.

Durch die Reizüberflutung der letzten Jahre erlebte ich einen Wandel und traf auf viele «Denker». Alles wurde durchdacht und der Zugang zu den Gefühlen war wie abgeschnitten. Die Neusys-Methode habe ich entwickelt aus den verschiedensten Werkzeugen, um das Denken (Kognition) mit der Emotion zu verbinden und als Mensch ganzheitlich erfahrbar zu machen.

Viele Klienten haben das Gefühl ihren Emotionen ausgeliefert zu sein und den Kopf vor lauter Geschichten nicht mehr frei zu bekommen.

Mit der Neusys- Methode lernt man das Handwerk Situationen reflektiert beleuchten zu können und Emotionen zu nutzen, um ein inhaltsvolles Selbstbestimmtes Leben zu führen.


Was ist Neusys-Methode von Gabriele Beyer?


«Sie können zugeben, dass Sie es nicht allein schaffen. Ich schaffe es nicht allein. Niemand schafft das.»

– Arnold Schwarzenegger –


Die Aufstellungsarbeit ist für mich die erfahrungsreichste und veränderungsintensivste Methode.


Das Beobachten von Außen ist in der Aufstellungsarbeit der erste Schritt zum Erkennen der eigenen Begrenzungen. Durch die anschließend erlebbaren Veränderungen im System erschaffe ich mir spürbar neue Möglichkeiten für den Alltag.

Die nächste Ausbildung ist in 2 Blöcken in Luzern / Köln:

Ausbildung Luzern Zeiten Köln Zeiten
Modul 1 25.-29.09.24 Mi-So ab 10:00
Modul 2 16.-20.10.24 Mi-So ab 10:00
Systemstellen 25.05.24
Systemstellen 14.04.24 11:00 - 15:00 Uhr

Hier hilft die Neusys-Methode


Anmelden
  • Lösen anscheinend unlösbarer Problemen
  • Familiären, Beruflichen Schwierigkeiten
  • Herausforderungen im Beruf
  • Herausforderungen in Beziehungen
  • Herausforderungen in der Kommunikation
  • Gefangen im Gedankenkarussell
  • Immer wiederkehrende Verhaltensweisen wie gleiche Partnerwahl oder ähnliches…
  • Mangelnde Durchsetzungsvermögen
  • Negative Gedanken
  • Ängste
  • Offene Fragen
  • Zu wenig Vertrauen
  • Etc.

 

Systemstellen die Neusys-Methode von Gabriele Beyer:


Erkennen

- Erkenne deine Systeme und Glaubenssätze

Verändern

- Verändere deine Gedanken und Gefühle

Erleben

- Erlebe deine neue Perspektive


Die Herkunft des Systemstellens?


Systemaufstellung bezeichnet ein Verfahren, bei dem Personen stellvertretend für Mitglieder des Systems eines Klienten konstellativ angeordnet (gestellt) werden, um aus einer dazu in Beziehung gesetzten Wahrnehmungsposition gewisse Muster innerhalb jenes Systems erkennen zu können. Das Stellen gründet auf der Annahme, dass wir uns in Systemen bewegen die bestimmte Gesetzmäßigkeiten zu Grunde legen. Im Körpersystem würde zum Beispiel ohne das Herz die Atmung nicht funktionieren, um diesen Gesetzmäßigkeiten gerecht zu werden und sie zu verstehen, werden sie für den Betrachter sichtbar gemacht. Eine Wegbereiterin war mit der „Familienskulptur“ Methode unter anderem Virginia Satir.


Der Aufstellende wählt ein Thema was ihn beschäftigt aus seinem privaten oder geschäftlichen Umfeld aus. Anschließend wählt der Aufstellende unter den Gruppenmitgliedern Stellvertreter für dieses Thema. Bei einer Herausforderung im Arbeitsumfeld wäre es dann ein Vorgesetzter, Kollege, Mitarbeiter und Angestellte. Oder das Ziel, die Herausforderung und eventuell die dazugehörigen Emotionen.

 

Diese versucht er nun, jeweils intuitiv – passend – (so wie er meint – wie sie zueinander oder gegeneinander oder auch miteinander stehen) im Raum zu platzieren.
Durch die Stellungsart und die Positionen der Stellvertreter entwickeln sich Empfindungen und Verständnisse der unterschiedlichsten Positionen. Durch Positionswechsel der einzelnen Stellvertreter die immer wieder dabei ihre Empfindungen und Gefühle „ausdrücken“, und die Aussprache heilsamer Lösungssätze wird mit Hilfe der
Stellvertreter ein zielführendes Lösungsbild erarbeitet. Die Neusys-Methode benötigt meiner Meinung nach eine Nachsorge und ich weise darauf hin, dass man sich an einen Psychotherapeuten wenden solle, falls es zu Problemen durch die Aufstellung kommen sollte. Gerade bei größeren psychischen Problemen ist es sinnvoll eine Psychotherapie (einer herkömmlichen Richtung) mit einer langfristig begleitenden professionellen Bezugsperson durchzuführen. Systemstellen soll eine Hilfe sein ersetzt aber keinen Arzt oder Therapeuten.


Wie geht die Technik des Systemstellen?


Für wen ist diese Technik geeignet?

Jeder der daran interessiert ist, ein System von oben und einer 360 Grad Perspektive zu betrachten oder einfach nur sein Horizont erweitern möchte. Dies können erfahrene Therapeuten, Coach, Berater bis hin zur Privatperson alle sein. Eine gute Voraussetzung für die Ausbildung ist Empathie und Erfahrung mit Umgang mit Menschen.


Die Reise mit Vater und Mutter über viele Leitersprossen hinauf und hinab repräsentiert die Bewusstmachung infantiler Inhalte, die noch nicht integriert sind…

Dieses persönliche Unbewusste muss immer erst zuerst bearbeitet werden…, sonst lässt sich das Tor zum kosmischen Unbewussten nicht öffnen.

- C.G. Jung


Gabriele Beyer
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Am Zollhaus 6
57537 Wissen
+49 176 84308693
info@gabriele-beyer.de

Gabriele Beyer Schweiz

Kreuzstrasse 34, 6010 Kriens Luzern

www.gabriele-beyer.ch

www.systemstellenausbildung.ch


Share by: